Dieses Arbeitsbeispiel zeigt einmal wieder aufs Vortrefflichste, was unsere Agentur alles kann – den passenden Kunden natürlich vorausgesetzt. Die Pensionskasse Merlion ist total neu. Und eigentlich sogar noch pränatal, schliesslich nimmt sie ihren operativen Betrieb erst mit dem nächsten Jahreswechsel auf. Der Name ist nicht von uns, den hat unser Auftraggeber selbst gefunden, gefallen hat er uns (trotzdem) sofort. Er ist die Wortschöpfung aus Mermaid (Meerjungfrau) und Lion (Löwe), vereint somit also Eleganz, Dynamik, Kraft und Macht in einem Wort. Wenn das keine Ansage für eine Pensionskasse ist!

In einem ersten Prozessschritt haben wir verschiedene Lösungsansätze für die neue Markengestaltung erarbeitet und im Rahmen von Workshops mit dem Auftraggeber die Auswahl verdichtet und die Entwürfe sukzessive verbessert. Der Stiftungsrat durfte in letzter Instanz über drei Entwürfe abstimmen. Angenommen wurde der aus unserer Sicht innovativste – eine Wortmarke mit integrierter Bildmarke. Letztere zeigt den Kranz einer Krone (vom König der Tiere) und die Schwanzflosse der schönen (wenn auch nicht abgebildeten) Meerjungfrau. Der Auftraggeber, der Wirtschaftsverband Haushalt und Handwerk SWISSAVANT, sorgte stets für professionelle, wertschätzende und stilvolle Ambiance, egal ob an Workshops oder während Präsentationen – wir sind immer wieder begeistert von dieser Haltung.

Wer es mit seinem Auftritt ernst meint, weiss, dass es mit dem Logo alleine nicht getan ist. Wiederum in enger Zusammenarbeit mit dem stets entscheidungsfreudigen und motivierten Auftraggeber entwickelten wir den Claim und minimale Richtlinien für das Corporate-Design. Die dramaturgisch in 7 Sujets inszenierte Inseratekampagne vereint schliesslich alle Einzelteile und kommuniziert die Pluspunkte der Pensionskasse fliessend und unterstrichen durch die ausdrucksstarke Mimik des Models.

Es folgt nun noch die responsive Website, über die wir hier sicher wieder berichten werden. Vorderhand erfreuen wir uns an den Inseraten, denn es freut uns jedes Mal aufs Neue, wenn aus kleinen Puzzleteilen ein echter Hingucker wird.