Das SIB Schweizerisches Institut für Betriebs­ökonomie hat seinen Ruf als Anbieter exklusiver Bildung in Zürich/City längst etabliert und zementiert. Unser Corporate-Design steht seit über 5 Jahren im Dienste des hohen unter­nehme­rischen Anspruches. Nun ergänzt das SIB seine Studiengänge HF um so genannte Zertifikatskurse, die kompakt, kompetent und aktuell wertvolle Themen rund um ökonomische Trends behandeln. Unsere Aufgabe bestand nun darin, die Kommunikationsmittel für Zertifikatskurse und Studiengänge gegeneinander abzugrenzen.

Wir haben dafür ein eigentlich recht einfaches Mittel gewählt: Die Studiengänge sind seit jeher mit einer Farbe codiert, die flächig eingesetzt wird. Zufall? Nein. Die Studiengänge sind ein längerfristiges und zusammenhängend konzipiertes Bildungsangebot, das eine inhaltliche Breite und Tiefe aufweist. Dagegen sind die Zertifikatskurse sehr kurz, fragmentaler im Aufbau, das Gesamtangebot vielfältiger und die Planung kurzfristiger, aktueller. Logisch eigentlich, die Farbflächen gegenüber den Studiengängen aufzulösen und gewebeartige Muster zu bilden, die Vielfalt zeigen.

So begründen wir das «gut gemacht». Ob Sie es auch «schön gemacht» finden, können Sie ja selbst entscheiden. Wir finden es jedenfalls exklusiv. Und das passt zum SIB unbestreitbar.