Bewerten Sie diesen Beitrag:

60 Jahre AKAD und ein Fest von einem Logo

Richtig schwierig sind Jubiläums-Logos. Glauben Sie uns. Man kann es nicht schönreden: richtig schwierig. Wenn man diese Aufgabe mit einem gewissen inhaltlichen Anspruch und auf einem hohen gestalterischen Niveau lösen möchte, braucht das fachliches Geschick, die Fähigkeit, schnell viele Lösungen im Geiste durchzuspielen und zu verwerfen sowie natürlich das Glück des Tüchtigen. Das Schwierige daran: Zusätze an ein bestehendes Logo-System zu koppeln, ist etwa, wie bei einem Norwegerpulli einen neuen Streifen einzustricken, ohne seine Grösse und Kuscheligkeit grundlegend zu verändern. Und wir haben viel Erfahrung mit Norwegerpullis, sozusagen.

Wenn DIE Schweizer Bildungsinstitution 60-Jahre-Jubiläum feiert und ein Renommée wie die AKAD besitzt, gibt es bei einer solchen Aufgabe kein Niveau unter topp. Nach vielen Ansätzen und der darauffolgenden kunden- wie agenturseitigen Erkenntnis, dass ein ausgeglichener Konsens darüber, was ein gutes Jubiläumslogo ausmacht, nur schwer zu erreichen ist, schlug in Runde drei unten gezeigte Lösung wie ein Blitz ein. Mehrere gestandene Fachleute erarbeiteten über 25 Lösungsansätze bis er kam: Der geniale. Der einzigartige. Das Wow. Ästhetisch auf hohem Niveau, formal ganz clever ans Originallogo gekoppelt, damit dessen Verwendbarkeit nicht eingeschränkt ist und mehrsprachig für alle Landesteile plus Englisch.

Zu einem richtigen Jubliläumslogo gehört natürlich auch eine richtige Festschrift. Und ein anständiges Fest.

Solide Kompetenz

Copyright 2017 dezember und juli.
Alle Rechte vorbehalten. ©

Impressum I AGB I Inhalt Info

#gmachtimZO – gmacht im Züri Oberland Hergestellt im Zürcher Oberland

Newsletter Twitter Facebook
#dezemberundjuli – Werbeagentur für KMU. Seit 1999.