Bewerten Sie diesen Beitrag:

Alles neu macht der Mai

[Website besuchen]

Hand auf’s Herz, brandneu ist eigentlich «nur» die Mappe mit Kurzporträt und angebotsspezifischen Faktenblättern unseres langjährigen Kunden Sonderegger Publish, ehemals Sonderegger Druck AG. Wobei wir schon beim zweiten «Neu» wären: dem Namen. Dessen Einführung aus einer Markenstrategie resultierte, die wir letztes Jahr begleiten durften. Eigentlich selbstverständlich, dass auch die Website als Kernstück der Unternehmenskommunikation komplett neu strukturiert und gestaltet wurde. Aber eins nach dem anderen.

Schon länger zeichnete sich bei Sonderegger Druck ab, dass der Offsetdruck nicht mehr DAS Kerngeschäft, sondern das weitaus übergeordnetere «Publizieren». Nicht mehr DAS Produkt steht im Vordergrund, sondern die Produktevielfalt bzw. der Entstehungsprozess von der Idee bis hin zum Produkt. Dieser Umstand sollte im Namen transparent gemacht werden; wobei «Sonderegger» weiterhin Tradition und Werteverbundenheit kommuniziert – rein visuell änderte sich aus genau diesem Grund auch nicht viel –, «Publish» dagegen Offenheit gegenüber allen möglichen Arten des Publizierens heute und in Zukunft. Zudem wirkt die englische Sprache auf angenehme Weise dem Traditions- und Wertebezug von «Sonderegger» entgegen.

Zudem wurden diverse Einzelmarken eingeführt, die in Kombination mit der Familienmarke auftreten können, aber in ausgewählten Fällen auch singulär. Die Einzelmarken haben ihren Ursprung in entweder angebotsbasierten Bedürfnissen innerhalb des Entstehungsprozesses, oder nehmen Bezug auf eine Zielgruppe, oder sind standortbedingt – so heissen die Copyshops in Weinfelden und Frauenfeld «Copy&Happy». Umgekehrt kann auch die Familienmarke singulär auftreten. Die Einzelmarken bilden einen visuellen Verbund, der die gemeinsame Einzelmarkenkommunikation ermöglicht (etwa in einer Angebotsübersicht). In dieser anspruchsvollen Kombinatorik steckt viel Flexibilität, aber auch viel Verantwortung der Markeninhaber – die auf’s Trefflichste wahrgenommen wird.

Schön zu sehen ist das Zusammenspiel der Familien- und Einzelmarken in eingangs erwähnter Mappe, die wir konzipieren durften; und die dann von Sonderegger Publish sorgfältig umgesetzt, gedruckt, in bester Buchbindekunst gestanzt und mittels Gummibandverschluss konfektioniert wurde. Die Mappe selbst liefert in Kürze die wichtigsten Informationen zur Familienmarke Sonderegger Publish und zeigt das Zusammenspiel der Einzelmarken auf; die auf die Bedürfnisse des Empfängers individuell zusammengestellten Faktenblätter hingegen beschreiben Dienstleistungen, machen auf spezielle Angebote aufmerksam, oder informieren über neueste Technologien.

Unbedingt einen Besuch wert ist natürlich auch die durch uns konzipierte und realisierte Website, deren Inhalte durch Sonderegger Publish mittels WordPress gepflegt, aktualisiert und laufend erweitert werden. Selbstverständlich responsiv: Sehen Sie selbst!!

 

Solide Kompetenz

Copyright 2017 dezember und juli.
Alle Rechte vorbehalten. ©

Impressum I AGB I Inhalt Info

#gmachtimZO – gmacht im Züri Oberland Hergestellt im Zürcher Oberland

Newsletter Twitter Facebook
#dezemberundjuli – Werbeagentur für KMU. Seit 1999.