Bewerten Sie diesen Beitrag:

Mehr Applikation als Infotainment: Die neue Website für den Schweizerischen Feldenkrais Verband

[Website besuchen]

Die Ideen von Moshé Feldenkrais kennt jede und jeder, die/der schon einmal ein körperliches Leiden auf aktive aber sanfte Art und Weise behandeln wollte oder einem solchen präventiv vorzubeugen gedachte. Was die wenigsten wissen ist, dass unter Feldenkrais.ch alle Praktizierenden aufzufinden sind, mit all ihren Kursen. In der ganzen Schweiz, auf drei Sprachen. Und jeder Praktizierende betreut sein Profil selbst. Jedenfalls seit unserem Relaunch.

Es war ein Webprojekt an der Oberkante dessen, was wir uns üblicherweise an Komplexität aufbürden. Aber die Damen und Herren des Schweizerischen Feldenkrais Verbandes SFV waren zugleich so kompetent, nett, zugänglich und entscheidungsfreudig, dass wir uns das Projekt zutrauten. Wir entwickelten auf der Basis von WordPress und des Plugins «Ultimate Member» eine Website, die natürlich Interessierten Informationen zur Feldenkreis-Methode und zum Verband bietet. Der weitaus spannendere Teil bestand aber darin, Praktizierenden schweizweit eine Plattform zu bieten, auf der sie sich selbst und auch ihre Kursangebote präsentieren können – eigenverantwortlich und selbstständig. Vollständig responsiv übrigens, aber das kennen Sie von uns ja schon.

Eine grosse Herausforderung war, das Plugin «Ultimate Member» so zu individualisieren, dass es die Bedürfnisse perfekt abdeckte – einsprachig ist das deutlich weniger aufwändig als dreisprachig! Hinzu kam, dass zwei weitere Plugins, die mit Ultimate Member zusammenarbeiten mussten, bei Projektstart vom Entwickler nicht mehr gewartet wurden. Doch hier half uns der Zufall und just als wir es am Dringendsten brauchten, fand sich in der riesigen WordPress-Community ein Developer, der sich der Weiterentwicklung bei der beiden Plugins annahm. Gestalterisch entstand die Herausforderung, mit bestehendem und etwas in die Jahre gekommenem Bildmaterial zu arbeiten. Die ganze Website sollte auf allen Bildschirmgrössen mit diesen Bildern zu emotionalisiert werden und einen Einblick in die Feldenkrais-Praxis zu gewähren. Wir entschieden uns, die Bilder als Color-Key-Aufnahmen aufzubereiten, was unserer PremediaUnit perfekt gelang. Darüber positionierten wir Kernsätze der Feldenkrais-Methode mit drei Wörtern auf den Punkt gebracht. Projektmanagement, Design, Premedia, Programmierung/Webentwicklung, alles aus einer Hand – unsere Stärke.

Solide Kompetenz

Copyright 2017 dezember und juli.
Alle Rechte vorbehalten. ©

Impressum I AGB I Inhalt Info

#gmachtimZO – gmacht im Züri Oberland Hergestellt im Zürcher Oberland

Newsletter Twitter Facebook
#dezemberundjuli – Werbeagentur für KMU. Seit 1999.