PkOrg ist ein seit vielen Jahren bekanntes Online-Informationssystem des Informatikanbieters IVARIS in Wallisellen und begleitet den komplexen Ablauf von Qualifikationsverfahren in der beruflichen Grundbildung. Es unterstützt Lernende und vor allem die Prüfungsorganisationen bei der Abwicklung von Abschlussprüfungen. Mit der Version 3 bekam die wahrlich mächtige Applikation einen komplett neuen technischen Unterbau, einen frischen Brand und eine neue Benutzeroberfläche. Wir entwarfen für IVARIS diesen neuen Markenauftritt sowie das anspruchsvolle User Interface und programmierten die Mastertemplates auf der Basis eines Bootstrap Themes.

Nun, ein Jahr nach der Einführung der Version 3 war es Zeit, einen Blick auf die Vollversion zu werfen. Denn erfahrungsgemäss ist das eine, was die Agentur liefert und das andere, was der Kunde daraus macht. Im Fall von PkOrg 3 waren wir schlicht begeistert. IVARIS entwickelte diverse weitere Screens, baute den Funktionalitätsumfang aus und blieb bei alledem den entworfenen Prinzipien der Benutzeroberfläche bis ins Detail treu. Das Ergebnis: Eine super elegante Applikation, fully responsive, aufgeladen mit unglaublich nützlichen Funktionen und einem durchdachten Rollenkonzept.

PkOrg 1 war eine Pionierleistung, die bis zur Version 2 schon bei sehr vielen Prüfungsträgern im Einsatz ist. PkOrg 3 dürfte sich nun aber zum unbestrittenen Branchenleader entwickeln, denn der gebotene Standard ist wohl bis auf weiteres unvergleichlich.

Passend zur Web-Applikation durften wir auch die Website zur Plattform realisieren, wo mit WordPress ein komplett anderer Unterbau im Einsatz steht. Dank der Integration derselben Themegrundlagen von Bootstrap in das eigens entwickelte WordPress-Template, konnte ein kongruenter Look & Feel beibehalten werden. Der Besucher kann also bereits vor dem Login die Wucht von PkOrg 3 erahnen.