
Auf dem Papier ein ziemliches Vorhaben: Harmonisiere eine bestehende Holding-Marke und die drei Marken ihrer Gesellschaften innert weniger als vier Monaten zu einer einzigen durchgängigen Markenwelt – vier neue Websites inklusive. In der Praxis ist das Projekt nur durch eine mutige Kompromisslosigkeit des Auftraggebers, gepaart mit viel Agenturerfahrung im Bereich von systematisiertem Corporate Design zu schaffen.
Wir konzipierten einen White Label Layer, der sämtliche unveränderlichen Elemente aller Auftritte beinhaltet. Darüber legten wir pro Marke einen Layer, der die individualisierten Komponenten enthält, wobei die Individualisierung ebenfalls systematisch erfolgte. Für künftige Kommunikationsanforderungen können pro Marke weitere Layer mit wiederum individuellen Komponenten hinzugefügt werden. So entsteht eine Art in Zwiebelschichten aufgebautes Corporate Design System, innerhalb wessen jede Gesellschaft von Weiterentwicklungen der anderen profitieren kann. Das assoziative Bildkonzept nutzt Stockbilder.
Im Rahmen des Website Relaunches von www.favorisgroup.com, www.favoris-ag.ch, www.peppercorn.ch und www.ips-net.ch programmierten wir die Schnittstelle zum Stellenbewirtschaftungssystem als innerhalb des Design Systems wiederverwendbares WordPress Plugin, und beschleunigten die Seite mittels eines ausgeklügelten Cachings. Exakt dreieinhalb Monate nach dem ersten Brainstorming erfolgte der Rollout.