Schritt für Schritt präsentiert sich dieser Tage die Stiftung für Ganzheitliche Betreuung SfGB mit Sitz in Rüti/ZH mit einem neuen Namen, einer neuen Marke und einem komplett neu konzipierten visuellen Erscheinungsbild — und damit in ganz neuem Glanz. Die SfGB ist eine dieser vielen Marken in der Schweiz, die zwar sehr unscheinbar auftreten, aber hervorragende Arbeit leisten und noch dazu eine sehr erstaunliche Grösse erreichen.

Unsere Reise mit der SfGB begann 2018 mit einem zweitägigen Workshop unter dem Titel «Branding. Und so.» geleitet von unserem Geschäftsführer und Brand Consultant Patrick Jauch. Teilgenommen am von der SfGB top organisierten Anlass im Kloster Fischenthal hatte damals das gesamte SfGB-Kader, knapp 20 Personen. Ein Projektstart wie aus dem Lehrbuch. Im Anschluss begann ein für alle Beteiligten anstrengender und aufreibender Namensfindungsprozess. Die Umbenennung einer so branchenbekannten Marke mit so vielen Stake Holdern lässt schliesslich niemanden kalt. Mit Vivazzo endete dieser Prozess. Ein Name, der lautmalerisch sehr spielerisch, unbeschwert und lebensbejahend daherkommt und lexikalisch auf «Leb’ (im) Zürcher Oberland!» (ZO) anspielt.

Die Bildmarke setzt sich aus Quadraten zusammen, die in der Form des Zürcher Oberlandes angeordnet sind und die Vielfältigkeit durch Vielfarbigkeit zeigen. Bei der Markengestaltung wollten wir einen spielerischen Umgang mit den Markenkomponenten ermöglichen. Wir wären dabei zugegebenermassen gerne noch etwas weiter gegangen, aber das Handling der Marke sollte im Alltag einfach bleiben und deshalb einigermassen strengen Regeln unterliegen. Die Stiftung für ganzheitliche Betreuung, bzw. jetzt eben Vivazzo, umfasst rund ein Dutzend kleinere und grössere Geschäftsbereiche, von hochqualitativen Wohnangeboten über einen Blumenladen bis zum Facility Management im Kundenauftrag. Diese zwölf (!) Submarken — teilweise benannt aufgrund historischer Gegebenheiten, teilweise komplett neu — mussten geschickt in ein für alle gültiges, hochformalisiertes System integriert werden.

Mit dem Claim Sein. Leben. Gestalten. gelang schliesslich eine ganz wunderbare Wortspielerei, die der Marke Vivazzo einen groben Gültigkeitsbereich zuteilt und den Markenkern im Nerv trifft. Zu diesem Claim entwickelten wir zusammen mit dem Kunden weitere individuelle Claims zu jedem Geschäftsbereich, also zu jeder Submarke.

Last but not least entstanden ein Key Visual und ein kleiner Style Guide, die die wichtigsten Eckpunkte des visuellen Auftritts beschreiben, damit verschiedene Spezialisten mit der Umsetzung der Kommunikationsmittel beauftragt werden konnten.

Bleibt uns vorderhand, dem engagierten Stiftungsrat um Kurt Eisenbart, dem geduldigen und konzentrierten Vivazzo-Team rund um Thomas Meier und Pascaline Wagner in der Geschäftsleitung und dem Projektleiter Hans-Peter Bareth der Servus GmbH alles Gute und viel Erfolg mit dem neuen Namen und dem neuen Auftritt zu wünschen, natürlich mit einem dreifachen: Vivazzo, Vivazzo, Vivazzo!