Die Kaufmännische Grundbildung ist der meistgewählte Lehrberuf der Schweiz. Jedes Jahr starten über 13 000 junge Menschen ihre Karriere in einer von 19 Ausbildungsbranchen. Die Marke «Kaufmännische Grundbildung» positioniert das Berufsfeld in der Öffentlichkeit und steht für das gemeinsame Engagement der beiden Trägerinnen der kaufmännischen Grundbildungen, der SKKAB und der IGKG Schweiz.

Dadurch erhält das branchenübergreifende Berufsmarketing für die kaufmännische Grundbildung mit der gleichnamigen Marke erstmalig einen Absender. Das Ziel ist, die Marke «Kaufmännische Grundbildung» sukzessive, pragmatisch, ressourcenangemessen und langfristorientiert aufzubauen.

Mit der Website kaufmännische-grundbildung.ch wurde in enger Zusammenarbeit mit komma pr das Fundament für alle künftigen Kommunikationsmassnahmen gelegt. Die Distribution der Marke zu Interessenten, Beeinflussern und Entscheidungsträgern soll auf zwei Arten geschehen: Einerseits als Absendermarke, die offensiv via Website, Inhalten und Werbemassnahmen kommunizieren wird, andererseits als integrierbare Marke (Ingredient Brand), die von legitimierten Nutzern in die Kommunikation der Ausbildungs- und Prüfungsbranchen eingebunden werden soll. Beide Strategien bedingen einander.

Die Bildmarke zeigt einen Würfel, dessen Flächen mit transparenten Farbbändern partiell eingefärbt sind. Ein visueller Verweis auf vielen Dimensionen und Facetten der kaufmännischen Grundbildung.

Oben: Gerade in der animierten Version wird der Würfel, der partiell mit Farbbändern eingefasst ist, besonders gut sichtbar. Die Animation kann überall eingesetzt werden, wo Bewegung in der Grafik möglich und sinnvoll ist.

Grundlagen des Markenauftritts

Landingpage des Brand Manuals

Style Guide

Ingredient Brand Manual

Impressionen von Website & Co.

Wide Banner

Square Banner

Einfaches Infosheet

Einfaches Infosheet