
Vivazzo, die neue ganzheitliche Marke für die Stiftung für ganzheitliche Betreuung
Schritt für Schritt präsentiert sich dieser Tage die Stiftung für Ganzheitliche Betreuung SfGB mit Sitz in Rüti/ZH mit einem neuen … Mehr lesen

Academia in motion
Social-Media-Kampagnen sind — ein reaktionsfähiges Social-Media-Team vorausgesetzt — eine ausgezeichnete Werbeoption mit präzisem Targeting und vielen inhaltlichen und interaktiven Möglichkeiten. … Mehr lesen

H2O und C7H8N4O2: Die Juventus Schulen meinen’s eben ernst mit Bildung
Es müssen nicht immer die grossen Würfe sein, die die Marke im Alltag zum Kunden bringt. Manchmal reicht es, sich … Mehr lesen

Aus digital mach analog: fantastisches Direct Mailing für Konvink
Konvink hat sich in den letzten fünf Jahren im Bereich des Digital Learning zu einer echten Branchengrösse etabliert. Ein Teil … Mehr lesen

Re-Branding der FavorisGroup: Mit System zur Individualität
Auf dem Papier ein ziemliches Vorhaben: Harmonisiere eine bestehende Holding-Marke und die drei Marken ihrer Gesellschaften innert weniger als vier … Mehr lesen

Informative Magazine der SIS Swiss International Schools mit cleverem Entstehungsprozess
Einmal jährlich gibt die SIS Swiss International School das Magazin «emphaSIS» als länderspezifische Publikation heraus. Der Name «emphaSIS» deutet es … Mehr lesen

Mit bisschen Veränderung zu maximalem Nutzen – sanftes Redesign für die wittlin stauffer
Die 1993 gegründete wittlin stauffer ist spezialisiert auf die Ausbildung und das Coaching von Kaderpersonen im Gesundheitswesen und gehört in … Mehr lesen

konvink.ch – we did it again
Vor ziemlich genau 5 Jahren, also noch in der Gründungssequenz der Konvink AG, entwickelten wir die erste Version der Corporate-Website … Mehr lesen

Das Johanneum in Zahlen, aber nicht nur.
Nach dem Jahresbericht 2018 durfte #dezemberundjuli auch den Jahresbericht 2019 gemäss neuem – schlankerem, aber dennoch werbewirksamerem – Konzept realisieren. … Mehr lesen

Malen nach Zahlen — der Jahresbericht 2019 der Stiftung Juventus Schulen
Die Stiftung Juventus Schulen hat sich auch dieses Jahr wieder entschieden, einen konzentrierten Jahresbericht zu veröffentlichen. Die Publikation dient das … Mehr lesen

Geschäftsbericht 2019 der EW Wald AG: Ein wiederkehrendes Ereignis in verschiedenen Dimensionen.
Der Geschäftsbericht der EW Wald AG ist eigentlich eine recht beschauliche Publikation — sie hat wenig gemein mit den teils … Mehr lesen

Multimediales Rundum-sorglos-Paket für eine grandiose Stimme
Wenn Karin Steiner singt, ruht die Welt — eine sympathische Frau samt fantastischer Stimme, die man für Trauungen, Taufen, Beerdigungen … Mehr lesen

Wenn alles zusammenfliesst: Viel Neues für Academia Languages und die Academia Group
Wenn das Umfeld komplex ist, der Anspruch hoch und die Zeit knapp, gibt es zwei Handlungsoptionen: Unkoordiniertes «anything goes» oder … Mehr lesen

Praktisch, persönlich, passend: Bildkonzept für die Juventus Schulen
Tägliche Multikanalkommunikation stellt hohe Ansprüche an markennahe Bildkonzepte. Ihr Anwendungsgebiet reicht von analog zu digital, vom Geschäftsbericht bis zur Facebook-Ad, … Mehr lesen

Seien Sie um Himmels willen nicht positiv!
18. März 2020 (aktualisiert 20. März 2020) | «Gehen Sie aus der Krise gestärkt heraus!», «Nutzen Sie Ihre Stärken!», «Stellen Sie sich heute … Mehr lesen

Erste Kommunikationsmassnahmen für das Projekt «SBV-Berufsbildung 2030» umgesetzt
Je bedeutender das Projekt, desto besser muss die Kommunikation sein. Das trifft auf dieses Projekt des Schweizer Baumeisterverbandes SBV mehr … Mehr lesen

Ein Skill Check für die Smart Economy
Wer in der neuen Arbeitswelt von heute und morgen fit sein möchte, braucht andere Kompetenzen als noch gestern. Die KV … Mehr lesen

Zu zeitloser Schönheit verpflichtet: Das Branding der Boutique Grace
Was wirklich gar nicht geht: Eine edle Mode-Boutique ohne passenden Brand eröffnen. Damit aber das Branding nicht mehr kostet, als … Mehr lesen

Wertvolle Immobilien elegant und effizient an die medienaffine Käuferschaft vermitteln
Für unseren Auftraggeber entwickelten wir bei diesem Projekt ein Konzept, das die wiederkehrende Online- und Offline-Präsentation verschiedener Immobilien ermöglicht. Für … Mehr lesen

Werbekampagne für Grüne Energie: effizient entwickelt dank einem flexiblen Design System
Auffällig, themenadäquat, medienübergreifend, integral, kostengünstig und multioptional sollte die Werbekampagne für den «Green Energy & eMobiliy Day 2019» des EW … Mehr lesen

Unser Ausflug in die Welt der politischen Kommunikation: Eine einmalige Erfahrung – macht Lust auf mehr
Am 25. Februar eröffnete die Interessengemeinschaft Schiessen Schweiz IGS anlässlich einer Medienkonferenz im Bundesmedienzentrum in Bern, ihren Abstimmungskampf zum Referendum … Mehr lesen

Kaufleute präsentieren an der SwissSkills 2018 die Zukunft
#DiscoverYourFuture – an «unserem» Stand der SKKAB Schweizerische Konferenz der kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen. Für die SKKAB entwickelten wir auf … Mehr lesen

Benutzeroberfläche von PkOrg 3 setzt neue Massstäbe
PkOrg ist ein seit vielen Jahren bekanntes Online-Informationssystem des Informatikanbieters IVARIS in Wallisellen und begleitet den komplexen Ablauf von Qualifikationsverfahren in … Mehr lesen

Ein halbes Jahrzehnt und ein halbes Lichtjahr ergeben ein Ganzes.
Bereits ein halbes Jahrzehnt ist vergangen, seit die erste Website der Liechtenstein Academy ihren Platz im Web-Universum eingenommen hat. Mindestens … Mehr lesen

Entfalten Sie Ihre Möglichkeiten
An der Wirtschaftsinformatikschule Schweiz, kurz WISS, kann man neu auch die HFW absolvieren. Aber nicht nur das: Die Studierenden können … Mehr lesen

Schweizer Unternehmertum und Feingebäck in literarisch-grafischer Hüppenhülle.
Wenn unser Texter Fridolin Jakober zuerst eine Besichtigung in den heiligen Hallen zu Gottlieben bekommt und danach auch noch freie … Mehr lesen

Mit Schwung und Schwingungen: Neuer Auftritt für Arnet und Siegenthaler
Die Damen Arnet und Siegenthaler haben ihre Kommunikationsagentur im Internet gefunden: Uns. Um elf Uhr nachts. Und sie wussten laut … Mehr lesen

Alles im grünen Bereich: Broschüre fürs Forschungsinstitut für Arbeit und Arbeitswesen
Jaaa-ha, wir wissen was Sie denken: Schon wieder etwas mit Bildung! Nun ja, wie man sich bettet, so liegt man … Mehr lesen

Wo ein Weg ist, ist auch ein Diplom – wunderschöne Diplomausstattung für die HWZ
Am Ende eines entbehrungsreichen Studiums steht in so manchem Falle die Übergabe eines Diploms. Auch in unseren digitalen Zeiten meist … Mehr lesen

Lernen will gelernt sein: Tipps und Tricks gibt’s von der KV Zürich Business School
Dass man auch Lernen lernen kann, klingt ein bisschen nach der Huhn-und-Ei-Geschichte, lässt sich aber halt dennoch nicht leugnen. Die … Mehr lesen

Exklusive Notizbücher und Archivschuber für die Liechtenstein Academy
Die Liechtenstein Academy stellt die Lehr- und Hilfsmittel für die Teilnehmenden ihrer Ausbildungsprogramme vermehrt online zur Verfügung; ganz papierlos geht … Mehr lesen

EW Wald Geschäftsbericht 2016
Ja, wir lieben es, wenn etwas funktioniert. Nicht nur huschhusch-hopphopp, sondern eben auch gern etwas länger und tiefer. Das Corporate-Design … Mehr lesen

Es werde… Sunconnect!
Nachdem wir für Sunconnect schon ein exquisites Logo entwerfen durften, folgt nun auch noch die nicht minder hübsche Website. Natürlich … Mehr lesen

HWZ Studienprogramm EMBA – Marketing
Eine wirklich aussergewöhnlich schöne Broschüre sollte es werden, zur Präsentation des neu entworfenen, exklusiven Studiengangs «EMBA – Marketing» unseres Kunden … Mehr lesen

Mit chirurgischer Präzision: Minisite für ePak Gesundheit
Die Ivaris AG ist eine Art Tausendsassa, wenn es darum geht, das Prüfungswesen rund um die berufliche Grund- und Weiterbildung mit … Mehr lesen

Diese Frische ist unbegrenzt haltbar: Neue Werbekampagne für die HWZ
Wer sein CV mit einem knackigen Hochschulstudium auffrischen möchte, dem sei die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich mit dieser Kampagne … Mehr lesen

Drum prüfe, wer sich ewig binde: Aus einem Logo wurden deren drei. Mindestens.
Eigentlich brauchte die KV Zürich Business School für ihre Veranstaltungsreihe «Xpert Circle» eine wiedererkennbare Marke in Form eines Schriftzuges. Aber … Mehr lesen

Edle Diplome und Diplommappen für die Liechtenstein Academy
Unser langjähriger Kunde, die Liechtenstein Academy, darf mit Fug und Recht für sich das Motto «Committed To Genuine Learning Experience» in … Mehr lesen

Web-Kompetenz fürs Kompetenzzentrum
Das Kompetenzzentrum Detailhandel Schweiz KDHS ist eine Art Interessensgemeinschaft für branchengerechte Weiterbildung im Schweizer Detailhandel. Verschiedene KV-Bildungszentren kumulieren darunter zum Wohle … Mehr lesen

Die Spendenplattform fürs Zürcher Oberland: Tu-hier-Gutes.ch
Wenn wir heute die Berichterstattungen in Zeitungen und im Fernsehen anschauen, werden die Geschehnisse der grossen, weiten Welt meist an … Mehr lesen

Mehr Applikation als Infotainment: Die neue Website für den Schweizerischen Feldenkrais Verband
Die Ideen von Moshé Feldenkrais kennt jede und jeder, die/der schon einmal ein körperliches Leiden auf aktive aber sanfte Art … Mehr lesen

Aber oho! Die neue Website der Diener Wasseraufbereitung GmbH
Wer sich zu gross ist für Kleines, ist meist auch zu klein für Grosses: Nach diesem Motto funktionieren wir als … Mehr lesen

Ein Wow-Release für PkOrg 3.0
PkOrg ist eine Plattform zur Organisation praxisorientierter Prüfungen – nein, eigentlich ist es DIE Plattform dafür. Seit über 15 Jahren … Mehr lesen

Wünsch Dir was!
Das Johanneum, ein unglaublich toller Lebensraum für Menschen mit Behinderung, gelegen im wunderschönen Toggenburg, dürfen wir schon seit einigen Jahren … Mehr lesen

Durchunddurchdesign: Konvink
Mit Konvink ist 2016 ein neuer, heller Stern am Firmament aufgetaucht. Konvink erbringt einerseits als Unternehmen medienunabhängige Redaktionsdienstleistungen für Bildungsinhalte. … Mehr lesen

Auch bei Google muss es manchmal eben Print sein
Alles ist online – aber online ist nicht immer alles: Der Imperativ «Grab some scissors, glue and get started» lässt … Mehr lesen

Papierlose Einladung zum Tecnopodium®
Das (fast) jährlich stattfindende Tecnopodium® ist bei vielen, die sich beruflich irgendwie mit Bauwerken und Baustoffen beschäftigen, einen Eintrag in … Mehr lesen

Bye Bye Blogsites
Es war einmal. Ja, so beginnen Märchen und manchmal sollte man sie erzählen. Vor allem wenn sie andauern und wahrscheinlich … Mehr lesen

ebookx: alles andere als ein X für ein U
Die Zeiten, in denen Studierende ein Buch nur LASEN und sich bestenfalls ein paar Stabilo-Markierungen machten, sind offensichtlich vorbei. Heute … Mehr lesen

Alles neu macht der Mai
Hand auf’s Herz, brandneu ist eigentlich «nur» die Mappe mit Kurzporträt und angebotsspezifischen Faktenblättern unseres langjährigen Kunden Sonderegger Publish, ehemals … Mehr lesen

Brunner Elektro-Engineering: Wänn’s Power bruucht!
Die Brunner Elektro-Engineering GmbH gibt es seit 20 Jahren und sie ist im Zürcher Oberland etwa so bekannt, wie ein … Mehr lesen

Neue Website für «unsere» Pensionskasse Merlion
Die Pensionskasse Merlion ist de jure nicht unsere Pensionskasse, aber de facto haben wir das Brand- und das Corporate-Design für … Mehr lesen

Neuer Auftritt für Stefan Jucker Consulting
Nach etwas mehr als einem Jahr nach der Gründung, hat sich der Unternehmer Stefan Jucker entschlossen, seiner Firma – und … Mehr lesen

60 Jahre AKAD und ein Fest von einem Logo
Richtig schwierig sind Jubiläums-Logos. Glauben Sie uns. Man kann es nicht schönreden: richtig schwierig. Wenn man diese Aufgabe mit einem … Mehr lesen

Neue Website für die SIS Swiss International School
Ja, es gibt sie noch, diese nicht «themebased» entwickelten Websites, also Webdesigns, die nicht auf einer kostenlosen oder billigen Gestaltungsvorlage … Mehr lesen

Der Countdown für das Openhouse des Bildungszentrum Sihlpost läuft!
Am kommenden Freitag, 18. März 2016, ab 12 Uhr ist es soweit: der Weiterbildungsbereich der KV Zürich Business School öffnet … Mehr lesen

Hoch hinaus mit AKAD College
Studierende bei AKAD College können es aus fast jeder Lebens- und Bildungslage heraus bis an die Pforten einer Universität oder … Mehr lesen

Schöne Architektur. Schöne Fotos.
Ganze Plakatwände suggerieren uns mit der Headline «Fotografiert mit einem iPhone 6», wie einfach Fotografie heute doch geworden ist. Zusammen … Mehr lesen

Happy Webday: Nun noch neue Website zum Geburtstag!
Versprochen ist versprochen: In unserem Artikel über das neue Brand- und Corporate-Design für Daniel Akermann Architektur und Planung ging es … Mehr lesen

Leinen los für MeineSeminare.ch
Einer unserer Berufskollegen des letzten Jahrhunderts, James McNeill Whistler, war überzeugt: «Das Werk eines Meisters riecht nicht nach Schweiss, verrät keine … Mehr lesen

Ein Park von einer Website!
In unserem Business ist es das eine, sich in einem Pitch mit schönen Worten und tollen Bildern gegen andere Agenturen … Mehr lesen

Startup-Package für Homöopath
(Visuelle) Kommunikation macht ja vor nichts halt, das wusste schon Paul Watzlawick, als er seinen berühmten Satz «You cannot not … Mehr lesen

Mit 15 darf’s ruhig ein bisschen mehr sein
Daniel Akermann Architektur und Planung gibt es seit 15 erfolgreichen Jahren. Zu seinem Geburtstag wünschte sich Inhaber Daniel Akermann eine … Mehr lesen

Industrie-Chic und Modern Vintage
Das Trümpler-Areal in Uster, direkt beim Autobahnende, gleich bei der Einfahrt ins Aathal, kennt eigentlich jeder Automobilist, der ab und … Mehr lesen

Der Saft aus der Sonne
Da müssen Sie jetzt durch: In der synthetischen Semiotik geht es darum, die konstitutive Beschaffenheit eines Zeichens mit dem in … Mehr lesen

Fit für die HFW? Jetzt testen!
Heute kann man sich ja per App oder Website zu fast allem testen lassen. Dank dem HFW-Check können Bildungswillige nun … Mehr lesen

Sommerjob: Bieretikette gestalten
Die AppleWatch geht mit dem guten alten Quecksilber einig und zeigt 32º Celsius im Büro, der Ventilator bläst einem heisse … Mehr lesen

Und wie alt sind Sie?
Vom Staat als unverzichtbares Potenzial erklärt, fristet die ältere Erwerbsgeneration nach wie vor eine periphere Arbeitsmarktexistenz. Gleichwohl setzen die grossen … Mehr lesen

EW Wald Geschäftsbericht 2015: Malen für Zahlen
Der Geschäftsbericht ist für manche Unternehmen ein wirklich wichtiges Kommunikationsinstrument. Mit seiner Herausgabe bekommt man einen grösseren Versand an eine … Mehr lesen

Eine Website für den Luxus der nicht alltäglichen Art
Im Leben einer Agentur gibt einige wenige Momente, in denen einem eine Story erzählt wird und man sich noch vor … Mehr lesen

Tu Gutes – Hier und mit Herz
Menschen möchten Gutes tun. Am liebsten in der Nähe, am liebsten dort, wo es ihnen selbst auch ein bisschen etwas … Mehr lesen

Und wann ist es ein Klassiker?
Für das SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie entwickeln wir Produktbroschüren seit gut 10 Jahren nach dem gleichen, immer mal wieder … Mehr lesen

Freiheit ist’s, wenn einer mitmacht!
Im vorliegenden Fall kam die Idee einfach so während eines Meetings: Bildung entfaltet die Persönlichkeit, Weiterbildung entfaltet die beruflichen Möglichkeiten, … Mehr lesen

Die etwas andere Portfolio-Präsentation
Unser langjähriger Kunde Ectaveo, spezialisiert auf Bildungs,- Organisations- und Technologiegestaltung, wünschte eine repräsentative, doch handliche und technikunabhängige Präsentation der seit … Mehr lesen

Gebrauchsgrafik ist nicht Wegwerfgrafik
Der Begriff der Gebrauchsgrafik wurde in den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts geprägt, als Grafik vermehrt als Überbringer kommerzieller Botschaften fungierte und sich so … Mehr lesen

Kaum geboren und schon angezogen!
Mit diesem Artikel sei wieder einmal der Unterschied zwischen «L’art pour l’art» und Corporate-Design bewiesen. Ein Unterschied, der in Zeiten … Mehr lesen

Wer «PowerPoint» sagt, muss nicht unbedingt auch «Selbstgemacht» sagen.
Leider haftet das Prädikat «Selbstgemacht» allzu oft an PowerPoint-Präsentationen, kein Wunder! Da ist allerdings auch niemandem ein Vorwurf zu machen. … Mehr lesen

Restored: Äh, ähm äh-äh-äh, hm, äh, ähä, öhm, äh, äh, hmhm.
Es ist nun über 7 Jahre her, dass wir diese Kampagne für die Sprachschule AKAD Language+Culture entwickelt haben. Ziel war, … Mehr lesen

AKAD College Studienprogramm: noch schöner, noch besser
Eine umfangreiche Erweiterung der Bildungsangebote bei AKAD College machte die grundlegende Überarbeitung der Studienbroschüre von 2012 notwendig. Das Ergebnis liegt … Mehr lesen

Restored: TV- und Kinospot für AKAD College
Klar, wir sind kein Museum, wir arbeiten primär für den meist kurzlebigen Konsumalltag. Das eine oder andere Kommunikationskonzept mag ein … Mehr lesen

Altholzmöbeldesigner sehr frisch online
Ralph Steiner gestaltet und produziert unter seinem Brand «manum» Möbel aus Altholz. Es entstehen unprätentiöse und unaufdringliche Objekte mit grosser … Mehr lesen

Es weihnachtet sehr…
Die KV Zürich Business School liess sich auch dieses Jahr für ihren Weihnachtsversand wieder etwas einfallen. Ganz nach dem Motto, … Mehr lesen

Kultur aufs Auge
Seit Ende letzter Woche ist die neue Website der Arbeitsgruppe Kultur Wald (AG Kultur) online. Natürlich mit einem feinen, neuen … Mehr lesen

Manchmal muss man es eben anders machen
Das SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie hat seinen Ruf als Anbieter exklusiver Bildung in Zürich/City längst etabliert und zementiert. Unser … Mehr lesen

Manchmal muss man Grosses eben klein machen
Die KV Zürich Business School bietet Bildungsinteressierten kompetente Bildungsberatung persönlich und kostenlos. Da Bildungsberatung etwas sehr individuelles ist, haben wir … Mehr lesen

Neue Testimonials für AKAD
Auch das können wir: Saugute Bilder schiessen und gleich noch die ganze Postproduction inhouse durchziehen. Klar, die AKAD brachte natürlich … Mehr lesen

Volle Ladung Pensionskasse
Dieses Arbeitsbeispiel zeigt einmal wieder aufs Vortrefflichste, was unsere Agentur alles kann – den passenden Kunden natürlich vorausgesetzt. Die Pensionskasse Merlion … Mehr lesen

Vom Lernen nur das Beste: Liechtenstein Academy Online geht live.
Die Liechenstein Academy ist eine exklusive Institution, ein Kompetenzzentrum, das hochkarätige Bildungsprogramme für drei sehr anspruchsvolle Zielgruppen anbietet: Zum einen … Mehr lesen

Neue Website für Compendio Bildungsmedien
Vor etwas über zehn Jahren entwickelten wir die Website www.compendio.ch des damals gerade aus der Taufe gehobenen Bildungsmedienentwicklers Compendio Bildungsmedien … Mehr lesen

StoBru AG, ein mutiges Startup
Die StoBru AG ist eine Schreinerei. Das allein lässt natürlich noch nicht aufhorchen, Schreinereien gibt es viele. Aber diese Schreinerei … Mehr lesen

Bereit für die Handelsschule?
Mit www.hs-check.ch lancierten wir für die KV Zürich Business School ein kleines aber feines Online-Tool zur Selbsteinschätzung: Bin ich bereit für die Handelsschule?

Kakadu 2.0
Das Kakadu ist eine altehrwürdige Institution im Kommunikationsmix unseres Kunden AKAD College. Neudeutsch oder Denglisch würde man es heute wohl … Mehr lesen

Mächtiges Renouveau für eine wertvolle Institution
Läck, haben wir eine Freude! Pünktlich zu unserem Jubiläum dürfen wir den Rollout der Website www.johanneum.ch verkünden! Sie stellt die … Mehr lesen

Wer WISS sagt, muss auch RESPONSIVE sagen
Eine Zeit lang ist’s her, dass wir an dieser Stelle über das neue Corporate-Design der Wirtschaftsinformatikschule Schweiz WISS berichtet haben. … Mehr lesen

Eine Broschüre und mehr
Was Mitte September 2013 seinen Anfang nahm, findet nun sein (vorläufiges) Ende: Die Informationsbroschüre für edupool.ch. Das schöne daran: Sie … Mehr lesen

Gut Ding braucht Weile. Und solide Kompetenz.
Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir die ersten Skizzen und losen Ideen vorgelegt, seit wenigen Stunden ist ein mächtiges … Mehr lesen

Auch gutes Design gibt Sicherheit
COMSEC ist ein High-Class-Anbieter im Sicherheitsbereich, spezialisiert auf den gehobenen Detailhandel. Das 10-jährige Firmenjubiläum ist Anlass genug für ein neues … Mehr lesen

Psychomotorik Schweiz: Hottest Bildkonzept ever!
Wir hatten eine Vision: Mit Bildern Psychomotorik zeigen. Dafür hatten wir die Idee mit den «Doppelbelichtungen». Die eine Aufnahme im einen Moment, die andere einen Wimpernschlag später. Natürlich alles digital und dann in der Postproduction zusammengefriemelt. Sackstark.

Pflegekinder-Aktion Schweiz: QualifiZ.ch ist online.
Qualifiz ist die Schweizer Informationsplattform für Pflegeeltern, Fachpersonen und Pflegekinder. Sie ist ein Angebot der Pflegekinder-Aktion Schweiz und wurde von A bis Z durch uns geplant und entwickelt.

AKAD Business: Bildungsbuch 2014. We like.
Der Surfer und Grafiker David Carson hatte in den Neunzigern ein paar recht glückliche Würfe in Sachen Graphic Design. Mit … Mehr lesen

EW Wald: Kommunikationskonzept
Der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt stellt für ein Unternehmen eine hohe Herausforderung dar. Wo in Vergangenheit und Gegenwart der Anbieter den Markt beherrschte und die Bedingungen festsetzte, besitzen in naher Zukunft die Konsumenten die höhere Marktmacht – der Kunde wird König. Ihm zu dienen steht jetzt im Mittelpunkt aller Anstrengungen. Diesen Wandel zu vollziehen ist Ziel eines neuen Corporate-Designs, dem selbstverständlich ein Kommunikationskonzept voraus geht.

WISS Erscheinungsbild
Nach und nach summieren sich die Kommunikationsmittel im neuen Look&Feel der WISS. Jaaaaa, wir wissen es: Die Website fehlt noch. Aber die ist in Arbeit, aber so was von. Denn: www.wiss.ch wird eine fully responsive Website vom Feinsten. Gut Ding will eben Weile haben. Wir informieren, wenn es soweit ist!

Kalaidos Jahresbericht 2012
Mit den Jahresberichten der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz ist es ein bisschen wie mit Ostern. Sie kommen jedes Jahr und man freut sich einfach darauf (und bunt sind sie auch, wie Ostereier). Dieses Jahr in Orange, Inhalt und Fotografie wie immer topp. Das Design natürlich auch.

WISS Broschüren
Das eine ist, ein Corporate-Design zu konzipieren. Etwas ganz anderes ist, die Designsuppe, die man dem Unternehmen einbrockt, auch als Agentur auszulöffeln. Nach und nach entstehen nun die ersten Publikationen der WISS – hier namentlich die ersten zwei von geplanten drei Produktbroschüren.

Neues Corporate-Design für Psychomotorik Schweiz
Alles ist in Bewegung. Zur richtigen Zeit. Wer sich mit Psychomotorik auseinandersetzt, weiss das. Der nationale Verband «Psychomotorik Schweiz» hat einen neuen Namen erhalten und jetzt von uns auch noch eine neue Marke und ein neues Erscheinungsbild. Auch hier: Alles ist in Bewegung. Zur richtigen Zeit. Die Zukunft kann kommen.

Blüez
Aktuell macht es das ja: Draussen blüez. Und drinnen auch: Blüez ist ein (sehr) junger Blumenladen in Rüti/ZH. Ab und zu machen wir Dinge gratis. Und nur, weil wir absoluten Spass haben wollen. Und wir verlangen: Freiheit. Was herauskommen kann, ist eine so flotte Marke und ein so feines Erscheinungsbild.

Ectaveo: Directmailingkampagne
Wie spricht man ein verwöhntes Publikum aus Industrie und Gewerbe an? Mit augenfälligem Luxus und immanenter Inhaltsqualität. Unsere langjährige Kundin Ectaveo AG in Zürich steht für exzellente Dienstleistungen im Bereich der Bildungs- und Organisationsgestaltung. Und bei uns hoch im Kurs, weil Qualität hier nicht nur ein Lippenbekenntnis sondern ein tiefes Bedürfnis ist.

Sonderegger Druck Weinfelden: Kundenzeitschrift «Samt&Sonders» 01.2013
Ja, wir geben es zu: Auch diese Nummer des Samt&Sonders für Sonderegger Druck AG haben wir wieder extrem gerne gemacht. Diesmal kamen die Fotos vom kongenialen Lorenz Walter und der Text vom Schreibwerkstättler Roger Hausmann. Für Geschäftsführer Marco Sonderegger, war diese Ausgabe eine Herzensangelegenheit – als Hockey-Fan.

WISS: Erster Werbeauftritt im neuen Corporate-Design
Irgendwann ist’s Zeit für das erste Mal: Mit diesem Auftritt an einem Linienbus ist nun der neue Auftritt der WISS erstmals so richtig zu sehen. Kräftig, sympathisch, klar und einfach – halt so, wie man für eine der besten Informatikschulen der Schweiz werben sollte!

SIB / HWZ: House of Marketing
Zwei renommierte Bildungsanbieter, ein halbes Dutzend hochkarätige Kooperationspartner, ein herausragender Standort mitten in Zürich/City: Welcome To The House Of Marketing. Unser Flyer erklärt die Bildungslandschaft, die Partnerkonstellation und macht Lust auf: Marketing!

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie: Trendstudie
Es kommt nicht alle Tage vor, dass das GDI Gottlieb Duttweiler Institute im Auftrag unseres langjährigen Kunden SIB eine Trendstudie verfasst. Im Kontext der Aktivitäten anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des SIB entstand diese Publikation. Selbstredend waren die Ansprüche an das Design hoch. Mit den Möglichkeiten, die das von uns entworfene Corporate-Design bietet, kein Problem – denn genau das muss gutes Corporate-Design können: Industrielle Fertigung im Alltag, hohe Handwerkskunst bei Bedarf.

Wirtschaftsinformatikschule Schweiz WISS: Corporate-Design-Manual
Nach dem Gewinn des Pitchs war unsere erste «Amtshandlung», die Normen und Richtlinien, welche direkt aus unserem Wettbewerbsbeitrag abgeleitet werden konnten, in einem Corporate-Design-Manual festzuhalten. Voilà!

Sonderegger Druck Weinfelden: Wachstum
Schön, wenn Gutes gedeiht: 2012 konnte unser Kunde Sonderegger Druck Weinfelden zwei Firmen unter seinem Dach vereinen. Graf Druck und Repro Design ergänzen die Angebotspalette ideal. Unser Brand- und Corporate-Design macht das Wachstum ohne Murren mit.

AKAD: Corporate-Design-Aktualisierung abgeschlossen
Nach zehn Jahren im Einsatz musste das von uns entwickelte Corporate-Design der AKAD einer Überarbeitung unterzogen werden. Der Refresh war weniger im visuellen Bereich wirksam – die perfekte Verankerung des «AKAD Looks» wollte niemand aufgeben – vielmehr wurden Normen und Richtlinien geschaffen und stellenweise sanft modernisiert. Nun liegt wieder ein umfassendes Regelwerk zur Pflege der visuellen DNA der AKAD vor.

KBZ Kaufmännisches Bildungszentrum Zug: Neue Website
Entwicklung der Website des KBZ Zug unter sehr restriktiven Rahmenbedingungen – resultierend aus dem Content Management System des Kantons und aus dem Umstand, dass eine visuell identische Umgebung entwickelt werden musste, um Daten für den Benutzer unsichtbar aus der Schuladministration abholen zu können.

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie: Mit Kafka ins neue Jahr
Seit vier Jahren eine wiederkehrend gute Idee: Immer zum Jahresende verschenkt unser Kunde SIB seinen Zugewandten ein Werk der klassischen Literatur. Im Begleitschreiben und im Vorwort zum Werk wird jeweils ein Bezug des Buches zum Geschäftsgeschehen des SIB hergestellt. Wir finden: Das hat Stil!

Liechtenstein Academy: Neue Website
Die Liechtenstein Academy ist ein exklusiver Ort des Lernens, Seins und Erfahrens. Mit einer ebenso exklusiven Clientel. Selbstredend, dass hier gestalterische Qualität und visuelle Konsistenz auf hohem Niveau gepflegt werden muss.
Photoshooting für Sonderegger Druck AG Weinfelden
Im Zusammenhang mit einer deutlichen Erweiterung des Geschäftsfeldes durften wir die von uns vor Jahren schon entwickelte Corporate-Image-Konzeption um neue … Mehr lesen

Elektrizitätswerke Wald: Stromprodukte 2013
Ein Dorf bekommt guten Strom – wir entwickeln die Produktenamen, entwerfen den Look und setzen alles perfekt terminiert um. Der Erfolg? 87% nutzen heute das Stromprodukt «ecco» ohne Kernenergieanteil.

SBB: Schulungsunterlagen
Umfangreiche Sammlung an Schulungsunterlagen, von Memocards bis hin zu mehrseitigen Reading Books. Alles nach den strengen Richtlinien des Corporate-Designs der SBB entwickelt.

SIS Swiss International School: Magazin «SIS News»
Das «SIS News» ist ein Magazin der SIS Swiss International School mit Standorten in der Schweiz, Deutschland und Brasilien. Von uns ist das visuelle Konzept und wir layouten wiederkehrend die landesspezifischen Ausgaben. Selbstverständlich passt das «SIS World» zu allen andern Publikationen der SIS – schliesslich ist das Corporate-Design-Konzept auch von uns.

Höhere Fachschule Versicherung HFV: Neue Website
Die zweisprachige Website der Höheren Fachschule Versicherung HFV nun in neuem, zum aktuellen Corporate-Design passenden Look&Feel. Auch die Technik wurde rundum erneuert: Zum Einsatz kam einmal mehr das mächtige Sitecore als Content Management System, implementiert durch die Didacware AG.

Höhere Fachschule Versicherung HFV: neues Erscheinungsbild
«Passion4Insurance» lautete die Ansage. Entstanden ist ein neues Corporate-Design, das die «Passion» in Dynamik und Jugendlichkeit transponierte und medienunabhänig einsetzbar ist.

Pflegekinder-Aktion: Zeitschrift Netz
Die Zeitschrift «Netz» der Pflegekinder-Aktion Schweiz informiert dreimal jährlich umfassend rund um das Thema «Pflegekinder». Damit der hohe Qualitätsanspruch an Inhalt und Form bei vergleichsweise kleinem Budget umgesetzt werden konnte, musste die Zusammenarbeit mit der Redaktion fein abgestimmt werden, damit Texterstellung, Textlieferung, Layout und Umbruch nahtlos ineinander greifen konnten.

Ectaveo: virtuelles Kompetenzzentrum online
Ectaveo AG, ausgewiesene Spezialistin für Fragestellungen in den Bereichen Bildungs- und Organisationsgestaltung, hat mit viel Einsatz und Liebe zum Detail ihre Website unter www.ectaveo.ch komplett überarbeitet. Ziel war, ein virtuelles Kompetenzzentrum im Kontext von Bildungs- und Organisationsgestaltung aufzubauen, das auf einfache Art und Weise um neue Wissensbausteine erweitert werden kann. Wir haben die Website konzipiert (Inhalt, Navigation, Web-Design) und mit dem Content Management System «Wordpress» realisiert.

Sonderegger Druck Weinfelden: Kundenzeitschrift «Samt&Sonders» 01.2012
Auch diese Ausgabe des Kundenmagazins «Samt&Sonders» ist wieder ein echter Hingucker. Jedes Mal denken wir: Mehr geht nicht. Und dennoch geht jedes Mal mehr. Bei dieser Ausgabe hat sich Sonderegger Druck Weinfelden übrigens einen Duftlack «Limette» auf dem Umschlag einfallen lassen – also nicht nur gucken, auch riechen!

Stiftung Aids&Kind: Neue Website
Die neue Website der Stiftung Aids&Kind vereint einfachstes Publizieren mit schickem, aber themenadäquatem Design. Die konsequente Ausrichtung an bestehenden Publikationen – und damit dem aktuellen Corporate-Design – betten die Website perfekt in den Kommunikationsmix ein.

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie: Responsive Website
Entwicklung einer Website nach den Kriterien von Responsive Webdesign: Optimierte Darstellung auf Desktop-PCs, Smartphones und Tablets. Aber nicht irgendwie optimiert, sondern auf jedem Gerät im Corporate-Design des SIB, denn integrale Kommunikation war auch hier oberstes Gebot.

Liechtenstein Academy: Schulungsunterlagen
Wie müssen Schulungsunterlagen aussehen beziehungsweise gemacht sein, dass sie den Ansprüchen von Menschen gerecht werden, die nur das Beste gewöhnt sind? Wir würden sagen: so.

Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz: Jahresberichte seit 2004
Es ist ein offenes Geheimnis: Was lange unverändert bleibt, halten wir meistens für gut. Denn feine Kommunikation braucht nicht den Trend, sondern die Konsistenz: sie steht für das Vertrauen, die Stabilität weckt. Die Jahresberichte der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz sind ein Beispiel für diese Haltung, für deren Willen es einen Kunden mit der gleichen Überzeugung braucht. Der ökonomische Erfolg der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz ist ein Beleg für die Wirksamkeit dieser Einstellung.

KV Zürich Business School: Jubiläums-Website
Wenn eine Schule 125 Jahre besteht, dann darf man das mit gutem Gewissen feiern. Man darf auch mit gutem Gewissen eigens eine Website dafür entwickeln. Am liebsten natürlich mit uns.

LGT Private Banking: Educational Content
Umfangreiche Sammlung an Schulungsunterlagen, von Memocards über Reader bis hin zum Design eines Virtual Classrooms. Alles nach den strengen Richtlinien des Corporate-Designs der LGT entwickelt.

Pflegekinder-Aktion Schweiz: Neue Website
Seit 60 Jahren setzt sich die Pflegekinder-Aktion Schweiz für bessere Entwicklungschancen von Pflegekindern ein. Im Kontext einer Gesamterneuerung des visuellen Auftrittes durften wir auch die Website technisch, inhaltlich und gestalterisch generalüberholen.

Sonderegger Druck Weinfelden: Kundenzeitschrift «Samt&Sonders» 02.2012
Diese Ausgabe des Samt&Sonders, dem exklusiven Kundenmagazin der Sonderegger Druck Weinfelden, besticht im wahrsten Sinn des Wortes. Ein Hochgenuss in Wort (Emil Zopfi) und Bild (dezember und juli).

AKAD College: Studienprogramm
Das Studienprogramm von AKAD College ist perfekt. Sagt der Kunde. Und wir. Wie man so etwas macht? Erst einmal braucht es einen Kunden, der einen hohen Benchmark setzt – gleichzeitig aber auch bereit ist, selbst viel für die Erreichung zu leisten. Es braucht ein übergeordnetes Corporate-Design, das (fast) alles kann und klar, es braucht uns. Mit geiler Typografie, gelungenen Fotos und einem Projektmanagement, das sitzt.

AKAD mit neuem Claim
Die Idee dahinter ist einfach: Die einzigartige AKAD Methode ermöglicht es, richtig zu lernen. Und das ist nun einfach wirklich besser, als irgendwie anders zu lernen. Also konzis: BESSER RICHTIG LERNEN!

AKAD: Komplett neue Website online
Relaunch der Website www.akad.ch – komplettes Redesign durch uns, immenser Funktionsumfang, viele verschiedene Bedürfnisse. Umsetzung der Website mit Sitecore durch Didacware AG.

Schreif: Logo und Product Core Icons
Diese Bilder zeigen das Wesentliche: Ein Logo und fünf Product Core Icons, fokussiert auf die Einzigartigeit der Schreif-Bags.

KS Kaderschulen: Corporate-Design, Website, Studienprogramme
Was macht man, wenn man mal etwas ganz Neues machen will? Erstes freut man sich über einen wagemutigen Auftraggeber. Zweitens nimmt man die Unternehmensstrategie ernst. Drittens tut man es. In diesem Fall musste ein Look her, der mit den Auftritten der Konkurrenz nichts, aber auch gar nichts zu tun hatte. Eine Konzeption, die das Web konsequent in den Kommunikationsmix einbindet, war ebenfalls nötig, eine glasklare Informationskaskade, die medial verteilt werden konnte. Und last but not least: Es brauchte ein Novum. Durch uns kreiert in Form eines Kommunikationslogos, das ausschliesslich die URL kommuniziert. Logos sind schön. Kommunikation ist besser.

Sonderegger Druck Weinfelden: Kundenzeitschrift «Samt&Sonders» 01.2011
Die erste Ausgabe des Clientmags unseres Kunden Sonderegger Druck Weinfelden geht nicht auf wie Rauch – im Gegenteil, es löst euphorische Rückmeldungen aus! Ein Schmuckstück aus Wort, Bild und Druck. Zweimal jährlich beglückt die Druckerei im Thurgau Ihre Kunden damit.

SIS Swiss International School: Neues Corporate-Design
Die SIS Swiss International School mit Standorten in der Schweiz, Deutschland und Brasilien bietet vom Kindergarten bis zum Gymnasium Schule vom Feinsten. Ein Erscheinungsbild muss hier Eltern, Kinder, Jugendliche, das Management und die pädagogischen MitarbeiterInnen gleichsam abholen und für schier unzählige Publikationsarten funktionieren. Wie das geht? Ja, das wissen wir.