«dezember und juli» weckt die Vorstellung von Yin und Yang, von zwei Teilen also, die sich gegenseitig bedingen und diese Vorstellung unterstreicht unsere Kompetenz bei der Entwicklung von medienübergreifenden Gesamtlösungen. Der eigenartige Agenturname steht aber auch für unsere Lust auf selbstbewusste, auffällige und erfolgreiche Marken. Jede gute Marke muss dreierlei können: Erstens die Leitidee eines Unternehmens verdichten. Zweitens einzigartig und unverwechselbar sein. Drittens mit dem Design der Marke die Geisteshaltung des Unternehmens widerspiegeln.
Unsere Marke verdichtet unsere Leitidee
Unser Markenname steht für die Bipolarität, in dem sich glaubwürdige Kommunikation und schlüssiges Design überhaupt erst etablieren können. Auf der einen Seite wirkt die Kraft eines Unternehmens, dessen Idee, Vision, Identität und Strategie. Den andern Pol bilden die wahrnehmbaren Kommunikationsmassnahmen. In diesem Spannungsfeld arbeiten wir. Die «Vorstellung von Dezember» dient uns als Metapher, um die wegbereitende, formende, konzeptionelle Arbeit nahe am Werden und Sein eines Unternehmens zu beschreiben. Den Pol des Wahrnehmbarmachens dagegen verstehen wir als «juliglich» – Unternehmen erwachen als erlebbare Identitäten, Kommunikationsebenen dehnen sich aus und konkrete Massnahmen werden sichtbar, fühlbar, hörbar, emotional, farbig. So, wie der Winter der Wegbereiter des Sommers ist, so, wie unauffällig geschieht, was geschehen muss, damit etwas spriessen, wachsen und mit seiner Pracht erfreuen kann. Einige nennen das «integrale Kommunikation», für uns ist es «dezember und juli».
Unsere Marke ist einzigartig und unverwechselbar
Wir erheben den Anspruch, einzigartig zu sein. Einzigartigkeit ist ebenso wichtig wie schwierig zu erreichen. Das gilt für das Unternehmen gleichermassen, wie für den Glanz seiner Marke. Unser Markenname ist einzigartig. Unser Markenname ist mutig. Nicht nur, weil er aussergewöhnlich ist. Auch weil er keine Besitzverhältnisse von Inhabern und Partnern repräsentiert, weil er kein Fremdwörterbuch zur Entschlüsselung voraussetzt und letztlich, weil er Fragen aufwirft. Jede Frage ist der Beginn von Kommunikation. Und Kommunikation ist unser Geschäft.
Das Design unserer Marke widerspiegelt unsere Geisteshaltung
Ob bei unserem Brand Design auf kleinstem oder in unserem Corporate Design auf grösserem Raum: Wir akzentuieren das Spannungsfeld unseres Engagements. Die unaufdringliche, unspektakuläre aber prägnante visuelle Umsetzung steht für unsere Kompetenz in analytischem Denken im übergeordneten, betriebswirtschaftlichen Kontext. In unserem Markennamen dagegen manifestiert sich gleichzeitig unsere Lust auf Innovation, unser Mut zum Queren, unser Scharfsinn für Ästhetik und unsere kreative Potenz. Die Kombination beider Aspekte bildet das Gesamte und gesamtheitliche Lösungen sind unser Willen und Antrieb.