Warum wir so heissen

«dezember und juli» steht für Yin und Yang, steht für eiskalt konzipierte Kommunikationsstrategien in inniger Verbindung mit brandheissen Design-Kreationen, für langanhaltende Markenwirkung. Der eigenartige Name «dezember und juli» steht für unsere Lust auf selbstbewusste, auffällige und erfolgreiche Marken – gerade für kleinere und mittelgrosse Unternehmen, wo ein gepflegter Auftritt ein strategisches Differenzierungsmerkmal und damit eine Erfolgsposition sein kann. Aber eigentlich muss jede gute Marke dreierlei können: Erstens die Leitidee eines Unternehmens verdichten. Zweitens einzigartig und unverwechselbar sein. Drittens mit dem Design der Marke die Geisteshaltung des Unternehmens widerspiegeln.

 

Unsere Marke verdichtet unsere Leitidee

Unser Markenname steht für die Bipolarität des Spannungsfelds, in dem sich glaubwürdige Kommunikation und schlüssiges Design überhaupt erst etablieren können. Auf der einen Seite wirkt die Kraft eines Unternehmens, dessen Idee, Vision, Identität und Strategie. Den andern Pol bilden die wahrnehmbaren Kommunikationsmassnahmen. In diesem Spannungsfeld arbeiten wir. Die «Vorstellung von Dezember» dient uns als Metapher, um die wegbereitende, formende, konzeptionelle Arbeit nahe am Werden und Sein eines Unternehmens zu beschreiben. Den Pol des Wahrnehmbarmachens dagegen verstehen wir als «juliglich», Unternehmen erwachen als erlebbare Identitäten, Kommunikationsebenen dehnen sich aus und konkrete Massnahmen werden sichtbar, fühlbar, hörbar, emotional, farbig. So, wie der Winter der Wegbereiter des Sommers ist, so, wie unauffällig geschieht, was geschehen muss, damit etwas spriessen, wachsen und mit seiner Pracht erfreuen kann. Einige nennen das «integrale Kommunikation», für uns ist es «dezember und juli».

Unsere Marke ist einzigartig und unverwechselbar

Wir erheben den Anspruch, einzigartig zu sein. Einzigartigkeit ist ebenso wichtig wie schwierig zu erreichen. Das gilt für das Unternehmen gleichermassen wie für den Glanz seiner Marke. Unser Markenname ist einzigartig. Unser Markenname ist mutig. Nicht nur, weil er aussergewöhnlich ist. Auch weil er keine Besitzverhältnisse von Inhabern und Partnern repräsentiert, weil er kein Fremdwörterbuch zur Entschlüsselung voraussetzt und letztlich, weil er Fragen aufwirft. Jede Frage ist der Beginn von Kommunikation. Und Kommunikation ist unser Geschäft.

Das Design unserer Marke widerspiegelt unsere Geisteshaltung

Ob bei unserem Brand-Design auf kleinstem oder in unserem Corporate-Design auf grösserem Raum: Wir akzentuieren das Spannungsfeld unseres Engagements. Die unaufdringliche, unspektakuläre aber prägnante visuelle Umsetzung steht für unsere Kompetenz in analytischem Denken im übergeordneten, betriebswirtschaftlichen Kontext. In unserem Markennamen dagegen manifestiert sich gleichzeitig unsere Lust auf Innovation, unser Mut zum Queren, unser Scharfsinn für Ästhetik und unsere kreative Potenz. Die Kombination beider Aspekte bildet das Gesamte und gesamtheitliche Lösungen sind unser Willen und Antrieb.

Solide Kompetenz

Copyright 2017 dezember und juli.
Alle Rechte vorbehalten. ©

Impressum I AGB I Inhalt Info

#gmachtimZO – gmacht im Züri Oberland Hergestellt im Zürcher Oberland

Newsletter Twitter Facebook
#dezemberundjuli – Werbeagentur für KMU. Seit 1999.